Glück als Persönlichkeitsbildung, Modul 3; Mag. Ulli Dürrauer
- Datum 5. März 2018
Am Montag, dem 5.März 2018, fand im Festsaal des ORG das Modul 3 zum Thema „Glück als Persönlichkeitsbildung“ statt – eine Veranstaltung der Akademie Rössel-Majdan.
Wie schon bei den beiden vorherigen Modulen ging es auch diesmal darum, für die Teilnehmer einen Erlebnisraum zu öffnen, in dem bei Spiel und Spass emotionale Erfahrungen gemacht und lösungs- und ressourcenorientiertes Tun in wertschätzender Atmosphäre spürbar werden.
Mittels Übungen aus der Theaterpädagogik und dem Performance Coaching versuchten wir unseren Gefühlen und Emotionen durch den Körper (Raumgehen), durch den Atem (Wutatmen, Lachatmen, Ah-Ton …) und durch die Stimme (Sprechübung mit dem Korken, Zungenbrecher) Ausdruck zu verleihen und auch erste kleine Szenen darzustellen.
Schließlich widmeten wir uns den sogenannten Jeux Dramatiques, einer Art des Theaterspiels, die nicht vor Publikum und immer ohne Bewertung stattfindet, sondern die vorallem der Spielfreude sowie der Persönlichkeitsentwicklung und Steigerung der sozialen Kompetenz dient. Dabei wurde das Märchen vom Dornröschen vorgelesen und zugleich von den Teilnehmern
durch Mimik, Gestik und gegebenenfalls durch den Einsatz einer Phantasiesprache dargestellt.
Zur Verkleidung dienten verschiedene Accessoires, welche die „Schauspieler“ aus einem bereitgestellten Fundus auswählen konnten. Es hat viel Spass gemacht und wir haben unsere eigenen Grenzen erweitern können. Der Abend war ein „richtiges Theater“ für alle Beteiligten!
Vorheriger Artikel
Bretter, die die Welt bedeuten – Führung durch die Wiener Staatsoper im Rahmen der UÜ Theaterwerkstatt
Das könnte dich auch interessieren...
-
die 8A im Headquarter der United Nations Organization
9 Oktober, 2024 -
Tanzen zum Schulbeginn
18 September, 2024 -
Kletterpark – Übergangsklasse
28 Juni, 2024