Letzte Geschichtestunde der 8. Klasse Open air bei einem geschichtlichen Rundgang durch den ersten Bezirk
- Datum 12. April 2024
Am 12. April war endgültig die letzte Geschichtestunde der achten Klasse und diese verbrachten wir im ersten Bezirk. Alle elf Schüler mit Klassenvorstand Julian Vana waren pünktlich vor dem Stephansdom, den wir leider nur kurz besichtigen konnten, da er erst um 9:00 Uhr für Besucher geöffnet wurde. Nichtsdestotrotz marschierten wir weiter auf den Spuren der Römer entlang der Lagernmauern des Militärlagers Vindobona.
Über die ehemaligen Ufer der früheren Donau, an denen Salz mit den Schiffen an Land gebracht wurde, ging es weiter an der Kirche Maria am Gestade vorbei.
Aber nicht nur das römische Wien besichtigten wir, auch der Judenplatz mit dem Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah und dem Denkmal von Lessing waren im Programm inbegriffen.
Höhepunkt war dann ein einstündiger Besuch im Sisi Museum in der Hofburg. Aber auch die österreichische Kaffeekultur kam nicht zu kurz. Ein wunderbarer Abschluss war dann das gemeinsame Zusammensitzen und genießen der Köstlichkeiten der Kurkonditorei Oberlaa am neuen Markt. Es war ein wirklich wunderbarer Vormittag mit einer sehr interessierten achten Klasse.
Das könnte dich auch interessieren...
-
die 8A im Headquarter der United Nations Organization
9 Oktober, 2024 -
Tanzen zum Schulbeginn
18 September, 2024 -
Kletterpark – Übergangsklasse
28 Juni, 2024