Wirlphoto_Kobermann_20240710-96-min

Lukas Kobermann

Trompete, Flügelhorn

wurde 1985 in Wien geboren. Seine ersten musikalischen Gehversuche startete er mit 6 Jahren auf der Blockflöte, bei den Wiener Kinderstimmen und im Kinderchor der Pfarre Breitenfeld unter Maria Prochazka.

1994 begann er bei der Pfadfinderfanfare Wien – PFW Trompete zu lernen. Unterricht erhielt er bei Birgit Geher und später an der Musikschule Rudolfsheim-Fünfhaus.

2011 übernahm er die musikalische Leitung der PFW, die er bis 2020 innehatte und begann 2012 sein Studium für Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – mdw.

2010 begann er Trompete zu unterrichten und erweiterte 2013 sein Lehramtsstudium um das Fach Instrumentalmusikerziehung für die Instrumente Trompete und Gesang.

2017 übernahm er die Leitung der Blasmusik Kagran.

Neben vielen musikalischen Engagements (div. Ensembles im Rahmen des Studiums, Symphonieorchester der Universität Wien, Konzert im Musikverein mit Marie Jacquot, Camerata Tyrolensis, Gründung und Mitwirkung des sinfonischen Blasorchesters der mdw, Orchestertourneen in Polen und China, Mitwirkung am Projekt „Schulmusicalfassung von Elisabeth“) hat er mittlerweile auch einige Erfahrung im Unterrichten.In seinem Unterricht geht er individuell auf jede:n Schüler:in ein und passt den Unterricht an die spezifischen Ziele und Bedürfnisse der Schüler:innen an. Durch seinen Unterricht wird Begeisterung und Freude am Musizieren geweckt, wodurch seine Schüler:innen ihr volles Potenzial ausschöpfen können und mit Spaß bei der Sache sind.

Weiteres Team