Constantinescu

Diana Constantinescu

Klavier

Diana Constantinescu wurde 1994 in Bukarest, Rumänien geboren und erhielt den ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren am “George Enescu” Musikgymnasium, wo sie bei Gabriela Enășescu und Olga Szel studierte. Weitere Beratung bekam sie von Vlad Dimulescu und Shwan Sebastian.
Neben regelmäßigen Auftritten als Mitglied der Stiftung “Remember Enescu” für Junge Künstlerinnen und Künstler nahm sie in Rumänien an zahlreichen Wettbewerben teil, wie z.B. die Nationale Klavier-Olympiade, „Pro Piano”, „Millenium Piano”, „Victor Giuleanu”, bei denen sie den ersten Preis gewann. Beim Internationalen „Carl Filtsch” Wettbewerb in Sibiu (Hermannstadt) erhielt sie den Carl-Filtsch-Preis.
2013 begann sie ihr Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Peter Lang, wo sie ihren Bachelor (2018) und Master (2021) in Klavier Soloausbildung mit Auszeichnung abschloss.
Weitere künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Martin Hughes, Mihaela Ursuleasa, Viniciu Moroianu und Dana Borșan, u.a.
Seit 2016 konzentriert sie sich zunehmend auf ihre pädagogische Tätigkeit. Das Wichtigste beim Unterrichten ist für sie, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Musizieren zu vermitteln, sie für das Instrument zu begeistern und dadurch den Spaß am Üben zu entfachen. Gleichzeitig versucht sie, ihre Leidenschaft für das Klavier mit derjenigen für Musiktheorie, Harmonie- und Formenlehre im Unterricht zu vereinen, um die SchülerInnen dazu zu ermutigen, die Musik nicht nur zu lieben, sondern auch zu verstehen.

Weiteres Team